Jahreshauptversammlung 2015 des Chorverbandes Mosbach in Großeicholzheim

Aufschwung durch neue Chorprojekte

Jahreshauptversammlung des Chorverbandes Mosbach in Großeicholzheim

Michaela Hügel zur neuen Schatzmeisterin gewählt

Mosbach/Großeicholzheim. Durch neue Chorprojekte, für Sängerinnen und Sänger jeden Alters, möchte der Chorverband Mosbach neue Mitglieder gewinnen. So sind unter anderem eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Chorliteratur und die Aufführung des Kindermusicals „Die chinesische Nachtigall“ mit Kinder- und Jugendchören in Kooperation mit der Musikschule Mosbach geplant.

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Delegierten in der „Tenne“ des Wasserschlosses in Großeicholzheim. Der gastgebende Männergesangverein „Liederkranz“ Großeicholzheim unter der Leitung von Vizedirigent Hubert Knapp begrüßte die Teilnehmer mit den Liedern „Heimat“ und „Über den Wolken“. Chorverbandsvorsitzende Claudia Starke hieß die Delegierten willkommen und dankte den Großeicholzheimern Sängern für die Gastfreundlichkeit und dem Vorsitzenden Klaus Rinklin für die Vorbereitungen. Bürgermeister Thomas Ludwig überbrachte Grußworte im Namen der Gemeinde Seckach und dankte, stellvertretend für alle Gemeindeoberhäupter, den vielen Sängerinnen und Sängern im Chorverband für das geleistete Engagement und die Bereicherung des kulturellen Lebens.

Gastredner Volker Noe, Leiter des Ehrenamtszentrums Neckar-Odenwald, gab wertwolle Tipps rund um die Themen Lebensmittelkennzeichnung und Gemeinnützigkeit.

In ihrem Rechenschaftsbericht lies Claudia Starke das vergangene Jahr Revue passieren und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung. Höhepunkt war wieder der große Konzert- und Ehrungsabend in der Alten Mälzerei Mosbach mit rund 50 Jubilaren. Auch das Kritiksingen mit 9 Chören in Sulzbach unter der Leitung des Jurors Thomas Bailly wurde von der Bevölkerung gut angenommen. Der Chorverband Mosbach war dieses Jahr Gastgeber einer Arbeitstagung des Präsidiums des Badischen Chorverbandes mit Präsident Josef Offele an der Spitze. Dem Chorverband Mosbach gehören aktuell über 2.300 Sängerinnen und Sänger an, die in insgesamt 77 Chören ihrem Hobby mit viel Leidenschaft nachgehen.

Für den Musikausschuss berichtete Eva Sassenscheidt-Monninger über das erfolgreiche Projekt mit dem Choreographen Ray Lynch aus Stuttgart. Der Projektchor des Chorverbandes soll auch in Zukunft bei besonderen Ereignissen zusammen kommen.

Er bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und verabschiedete sich den „Ruhestand“.

Die Kassenprüfer Achim Link und Dr. Karl Wilhelm Beichert bescheinigten Paul Schork eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung. Die gute Pressearbeit vor Ort bei den Mitgliedsvereinen ist die beste Werbung für den Chorgesang, lobte Pressereferent Achim Haag. Der Chorverband Mosbach war dieses Jahr mit zwei Chören auf der Titelseite der Verbandszeitschrift „Baden vokal“ vertreten.

Jugendreferent Jochen Thorn berichtete über die Gründung eines Teams, das sich in Zukunft verstärkt den Belangen und Förderung der Kinder- und Jugendchöre annehmen wird. Nach der Aussprache zu den einzelnen Berichten erteilte die Versammlung dem gesamten Vorstandsgremium einstimmige Entlastung.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ergänzungswahlen“ wurde Michaela Hügel von den HarmoNixen Mosbach zur neuen Verbandsschatzmeisterin gewählt.

Norbert Grimm, Vorsitzender des Gesangvereines Balsbach, erhielt eine Auszeichnung für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit und Paul Schork wurde mit einem Präsent für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit als Verbandsschatzmeister gedankt.

Claudia Starke bedankte sich abschließend im Namen des gesamten Vorstandes bei den Delegierten für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen Chören für ihre kommenden Aktivitäten gutes Gelingen. Die nächste Jahreshauptversammlung des Chorverbandes Mosbach findet am 19. November 2016 in Hochhausen statt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Chorverbandes Mosbach wurde Norbert Grimm (2. von links) für 10 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt und Paul Schork (2. von rechts) als Schatzmeister verabschiedet. Lobende Worte gab es von der Verbandsvorsitzenden Claudia Starke und Seckachs Bürgermeister Thomas Ludwig.

Text und Foto: Achim Haag

Bericht der Jahreshauptversammlung 2014

Chorverband ist für die Zukunft gut gerüstet

Jahreshauptversammlung 2014 in Fahrenbach

Rolf Nohe zum neuen stellv. Vorsitzenden gewählt

Mosbach/Fahrenbach. „Was erwarten Sie vom Chorverband Mosbach?“, „Wie soll die Jugendarbeit im Chorverband Mosbach fortgeführt werden?“, „Wie soll die Zukunft der einzelnen Chorgruppen aussehen?“, mit diesen drei Fragen wurden die Delegierten der Mitgliedsvereine und Chöre des Chorverbandes Mosbach gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung am 8. November 2014 konfrontiert. Die Ergebnisse werden nun vom Vorstandsgremium ausgewertet, um daraus die künftigen Handlungsschritte festzulegen. Doch eines kann man schon vorweg sagen: Die Delegierten sehen den Chorverband gut aufgestellt und für die Zukunft gut gerüstet.

Der gastgebende Männergesangverein „Freundschaft“ Fahrenbach unter der Leitung von Manfred Schäfer begrüßte die Teilnehmer im Bürgerzentrum am Limes mit den Liedern „Horch was kommt von draußen rein“ und „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Chorverbandsvorsitzende Claudia Starke hieß die Delegierten willkommen und dankte den Fahrenbachern Sängern für die Gastfreundlichkeit. Grußworte überbrachten Bürgermeister Jens Wittmann und der Vorsitzende des MGV Fahrenbach Gisbert Münch.

Als Gastredner stellte Volker Noe die Arbeit des Ehrenamtszentrums Neckar-Odenwald vor. Das Ehrenamtszentrum ist Anlaufstelle für alle Vereine im Neckar-Odenwald-Kreis und unterstützt die Vereinsverantwortlichen bei sämtlichen Fragestellungen rund um das Ehrenamt und der Vereinsarbeit.

Claudia Starke lies in ihrem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr Revue passieren und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung. Höhepunkt war wieder der große Konzert- und Ehrungsabend in der Alten Mälzerei Mosbach mit rund 70 Jubilaren. Auf dem Verbandstag des Badischen Chorverbandes in Baden-Baden konnten der Männergesangverein Sulzbach und der Gesangverein Balsbach für ihre Aktivitäten Prämien entgegennehmen. Dem Chorverband Mosbach gehören aktuell 56 Vereine mit über 70 Chören und Gruppierungen an. Über 2.300 Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen singen in 24 Männerchören, 23 Gemischten Chören, 5 Frauenchören sowie 24 Kinder-, Jugend- und Schulchören.

Für den Musikausschuss berichtete Eva Sassenscheidt-Monninger über das neue Programm und die intensiven Chorproben des Projektchores mit dem renommierten Choreographen Ray Lynch aus Stuttgart. Premiere der neu einstudierten Stücke soll auf dem Konzert- und Ehrungsabend am 14. März 2015 sein. Ein neuer Vizechorleiterlehrgang konnte mit fünf Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen werden.

Schatzmeister Paul Schork informierte die Versammlung über den aktuellen Kassenstand. Durch Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen sowie Zuschüssen und Spenden konnten die vielfältigen Ausgaben beglichen werden. Die Kinder- und Jugendarbeit des Chorverbandes wurde mit einem großen Zuschuss unterstützt.

Die Kassenprüfer Achim Link und Dr. Karl Wilhelm Beichert bescheinigten Paul Schork eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung. Pressereferent Achim Haag lobte die gute Pressearbeit vor Ort bei den Mitgliedsvereinen und ermunterte die Vereinsvertreter, verstärkt Berichte und Fotos für die Zeitschrift des Badischen Chorverbandes „Baden vokal“ abzugeben.

Im Namen des Jugendreferenten Jochen Thorn verlas Sven Wagenhöfer dessen Bericht. Der neu gegründete Jugendprojektchor absolvierte in der evangelischen Tagungsstätte Neckarzimmern ein Probenwochenende und konnte bereits auf dem Konzert- und Ehrungsabend des Chorverbandes vor großem Publikum sein Können unter Beweis stellen. Nach der Aussprache zu den einzelnen Berichten erteilte die Versammlung dem gesamten Vorstandsgremium einstimmige Entlastung.

Die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder unter dem Wahlleiter Norbert Grimm (Gesangverein Balsbach) brachten folgendes Ergebnis: Unter großem Beifall wurde Claudia Starke wieder zur 1. Vorsitzenden gewählt, ihr zur Seite steht weiterhin Sven Wagenhöfer als 2. Vorsitzender. Neu in den Vorstand wurde Rolf Nohe vom MGV Sulzbach als weiterer stellv. Vorsitzender gewählt. In ihren Ämtern wurden Paul Schork als Schatzmeister, Bettina Knapp als Schriftführerin, Jochen Thurn als Jugendreferent sowie Achim Haag als Pressereferent bestätigt. Der Musikausschuss bleibt mit Eva Sassenscheidt-Monninger, Friedemann Buhl, Martin Daab und Rupert Laible unverändert. Auch die beiden Kassenprüfer Achim Link und Dr. Karl Wilhelm Beichert werden ihre Arbeit fortsetzen.

Für 20-jährige Vorstandstätigkeit beim MGV „Germania“ Haßmersheim wurde Klaus Senf sowie Elisabeth Westenhöfer, die seit 20 Jahren die Geschicke des Gesangvereins „Harmonie“ Reichenbuch leitet, ausgezeichnet. Weiter wurde Gisbert Münch für 15 Jahre Vereinsvorsitz beim MGV „Freundschaft“ Fahrenbach sowie Theresia Mursa für ebenfalls 15 Jahre Vereinsvorsitz beim Frauenchor Mosbach mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt.

Claudia Starke bedankte sich abschließend im Namen des gesamten Vorstandes bei den Delegierten für das Vertrauen und wünschte allen Chören für ihre kommenden Aktivitäten gutes Gelingen. Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 14. November 2015 in Großeicholzheim statt.

Badische Chorprämie für zwei Vereine des Chorverbandes Mosbach

Aus den Händen von Josef Offele (links), dem Präsidenten des Badischen Chorverbandes, erhielten die Verantwortlichen des Gesangvereins Balsbach und des Männergesangvereins Sulzbach für ihre Projekte die Badische Chorprämie, die mit 1.500 Euro dotiert ist, überreicht. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch die Vorsitzende des Chorverbandes Mosbach, Claudia Starke (3. von links).

Außergewöhnliche Projekte aus dem Chorverband Mosbach prämiert -

Badischer Chorverband zeichnete Gesangverein Balsbach und Männergesangverein Sulzbach aus

Baden-Baden/Mosbach. (hag) Auf dem Chorverbandstag des Badischen Chorverbandes in Baden-Baden wurden 18 Chöre aus ganz Baden mit der Badischen Chorprämie ausgezeichnet.

Aus dem Chorverband Mosbach freute sich der Gesangverein Liederkranz Balsbach über die Badische Chorprämie. Er stellte einen Männerprojektchor zusammen, mit dem ein Open-Air-Konzert vorbereitet wurde. Ziel der Aktion war die Neugewinnung von Männerstimmen. Durch persönliche Ansprache eines Sängers wurden 22 neue Sänger gewonnen, zwölf Männer kamen aus dem Stammchor.

Für seine " Vereins-Relaunch" seit 2003 wurde der Männergesangverein Liederkranz Sulzbach belohnt. Mit seinem Projekt "Die Zukunft eines Gesangvereins in einem ländlich geprägten Raum - Entwicklung des Vereins innerhalb von 10 Jahren" kam die Jury zum Ergebnis, dass der Verein sich modernisierte und durch gezielte Strategien sich erneuerte. Vorbildliche Chor- und Managementarbeit wurde dem Verein bescheinigt. Ein Frauen- und ein Jugendchor wurden gegründet sowie eine Kooperation mit der Grundschule Sulzbach eingegangen.

Der Badische Chorverband vergibt seit 2011 die Badische Chorprämie. Jährlich bewerben sich zwischen 40 und 60 Chöre um diese Prämie. Die Chorprämie erhalten Vereine, die eine besondere Leistung erbracht haben, die dem Chorgesang förderlich ist: für ein tolles Konzert, für ein besonderes Projekt, für eine neue Idee und vieles mehr. Eine Jury des Badischen Chorverbandes entscheidet über die Vergabe. Die Chorprämie des Badischen Chorverbandes ist mit 1500 Euro dotiert. Der Badische Chorverband mit Sitz in Karlsruhe ist Dachorganisation für rund 2000 Chöre in ganz Baden, in denen mehr als 70 000 Frauen, Männer und Kinder singen.

Jahreshauptversammlung 2013 in Reichenbuch

Mosbach/Reichenbuch. (hag) Der Chorverband Mosbach hatte seine Mitgliedsvereine und Chöre zur Jahreshauptversammlung 2013 in die Mehrzweckhalle nach Reichenbuch eingeladen. Der gastgebende Gesangverein „Harmonie“ Reichenbuch unter der Leitung von Dorothea Weber begrüßte die Teilnehmer mit den Liedern „Erlaube mir fein’s Mädchen“ und „Herr, Deine Güte“. Vorsitzende Claudia Starke hieß die Delegierten aus den einzelnen Mitgliedsvereinen willkommen und dankte den Reichenbucher Sängerinnen und Sänger für die Gastfreundlichkeit. Grußworte überbrachten Ortsvorsteher Jürgen Brauch im Namen der Stadt Mosbach sowie die Vorsitzende des Gesangvereines Reichenbuch, Elisabeth Westenhöfer.

Claudia Starke lies in ihrem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr Revue passieren und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung. Höhepunkt war wieder der große Konzert- und Ehrungsabend in der Alten Mälzerei Mosbach mit 67 Jubilaren. Auf dem Verbandstag des Badischen Chorverbandes in Reilingen konnten der Chorverband Mosbach und der Gesangverein Balsbach für ihre Aktivitäten Prämien entgegennehmen. Dem Chorverband Mosbach gehören aktuell 56 Vereine mit 77 Chören und Gruppierungen an. Über 2.300 Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen singen in 25 Männerchören, 23 Gemischten Chören, 5 Frauenchören, 8 Kinder- und Jugendchören sowie in 16 Schulchören.

Für den Musikausschuss präsentierte Eva Sassenscheidt-Monninger das neue Programm des Projektchores mit dem renommierten Choreographen Ray Lynch aus Stuttgart. Premiere der neu einstudierten Stücke soll auf dem großen Konzert- und Ehrungsabend des Chorverbandes Mosbach am 22. März 2014 in der Alten Mälzerei sein. Ein weiterer Auftritt ist bei der Konzertgala im Rahmen des 2. Internationalen Kammerchorwettbewerbes in Mosbach am 4. Mai 2014 geplant. Schatzmeister Paul Schork berichtete über die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen sowie Zuschüssen, die für die Begleichung der Chorverbandsausgaben benötigt wurden. Die Kassenprüfer Rolf Nohe und Dr. Karl Wilhelm Beichert bescheinigten Paul Schork eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung. Pressereferent Achim Haag lobte die gute Pressearbeit vor Ort bei den Mitgliedsvereinen und ermunterte die Vereinsvertreter, verstärkt Berichte und Fotos für die Zeitschrift des Badischen Chorverbandes „Baden vokal“ abzugeben. Er präsentierte ein aktuelles Informationsblatt „Tipps und Richtlinien für die Veröffentlichungen in Baden vokal“ und kündigte eine Leserbefragung für 2014 an.

Über die Gründung eines Jugendprojektchores für Jugendliche ab 12 Jahren informierte Jugendreferent Jochen Thurn. Vom 14. März bis 16. März 2014 wird es daher in der Evangelischen Tagungsstätte in Neckarzimmern ein Probenwochenende geben, der Auftritt ist dann für den 22. März auf dem Konzert- und Ehrungsabend geplant.

Nach der Aussprache zu den einzelnen Berichten erteilte die Versammlung dem gesamten Vorstandsgremium einstimmige Entlastung. Unter dem Tagesordnungspunkt „Ergänzungswahlen“ wurden Sven Wagenhöfer von Chor Royal zum neuen stellv. Vorsitzenden und Achim Link vom MGV Asbach als neuer Kassenprüfer gewählt.

Für 25-jährige Vorstandstätigkeit beim MGV Limbach wurde Linus Throm sowie Achim Link und Achim Haag, die seit 10 Jahren als Doppelspitze beim MGV Asbach fungieren, mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt.

Claudia Starke bedankte sich abschließend im Namen des gesamten Vorstandes bei den Delegierten für das Vertrauen und wünschte allen Chören für ihre kommenden Aktivitäten gutes Gelingen. Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 8. November 2014 in Fahrenbach statt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Chorverbandes Mosbach wurden Linus Throm (MGV Limbach) für 25 Jahre sowie Achim Link und Achim Haag (beide MGV Asbach) für 10 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt.

Unsere Aufnahme zeigt vorne von links Achim Link, Achim Haag, Linus Throm, Claudia Starke (1. Vorsitzende) – hinten von links Paul Schork (Schatzmeister), Bettina Knapp (Schriftführerin), Jochen Thurn (Jugendreferent), Eva Sassenscheidt-Monninger (Musikausschuss) und Rolf Nohe (Chorgruppe Schefflenztal).

Konzert- und Ehrungsabend 2013

Gelungener Konzert- und Ehrungsabend des Chorverbandes Mosbach –

67 Sängerinnen und Sänger nahmen Ehrungen entgegen

Bei der sechsten Auflage des Konzert- und Ehrungsabends konnte die Verbandsvorsitzende Claudia Starke die beiden Vizepräsidenten des Badischen Chorverbandes, Maria Löhlein-Mader und Wolfgang Denecke, sowie zahlreiche Festgäste begrüßen.

In einem würdevollen Rahmen wurden 67 Sängerinnen und Sänger, die seit 5, 25, 40, 50, 60 und 65 Jahren in einem Chor singen mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Badischen sowie des Deutschen Chorverbandes bedacht. Standing Ovations gab es bei der Auszeichnung in der „Königsklasse“ für 12 Sängerinnen und Sänger, die für 60 und 65 Jahre aktives Singen geehrt wurden.

Als Ehrungspaten richteten die beiden Vizepräsidenten des Badischen Chorverbandes Maria Löhlein-Mader sowie Wolfgang Denecke, MdB Alois Gerig, MdL Georg Nelius und Bürgermeister Michael Keilbach Grußworte lobende Worte an die zu Ehrenden. Christof Roos führte gekonnt durch das Programm und versorgte das Publikum mit reichlich Informationen.

Im Konzertteil der Festveranstaltung stellten der Schulchor der Grundschule Limbach-Laudenberg, die Gesangsgruppe dreiplus von den Mosbacher Troubadixen, der Frauenchor Amicanti aus Sulzbach, die Gesangsgruppe A-Crappella des MGV Hochhausen sowie der Gesangverein aus Oberschefflenz ihr Können unter Beweis. Mit reichlich Applaus wurden alle Auftritte vom tollen Publikum bedacht. Das gemeinsam gesungene Badner Lied bildete den krönenden Abschluss des großen Konzert- und Ehrungsabends des Chorverbandes Mosbach.

Text: Achim Haag (ah)

Hier kommen Sie zur Liste mit den geehrten Sängerinnen und Sängern

Die Geehrten des Ehrungsabends 2013

Chorverband erhält die Badische Chorprämie 2013

Chorverband Mosbach / Gesangverein Balsbach

Außergewöhnliche Projekte aus dem Chorverband Mosbach prämiert
Badischer Chorverband zeichnete den „Internationalen Wettbewerb für Kammerchöre Mosbach 2012“ und das Musical „Clara von Assisi“ mit der Badischen Chorprämie aus

Reilingen/Mosbach/Balsbach. Auf dem diesjährigen Chorverbandstag des Badischen Chorverbandes in Reilingen wurden 21 Chöre bzw. Chorprojekte aus ganz Baden mit der Badischen Chorprämie ausgezeichnet. Groß war die Freude auch beim Chorverband Mosbach: zu den glücklichen Gewinnern gehörten die Projekte „Internationaler Wettbewerb für Kammerchöre Mosbach 2012“ und das Musical „Clara von Assisi - eine starke Frau“.
Der 1. Internationale Chorwettbewerb für Kammerchöre Mosbach 2012 fand - initiiert von Bürgermeister und Chorsänger Michael Keilbach - im April 2012 statt. Der Wettbewerb wurde von der Stadt Mosbach, dem Chorverband Mosbach und dem evangelischen Bezirkskantorat gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Fünf Kammerchöre präsentierten in der Mosbacher Stiftskirche ihr gesangliches Können den Juroren Frieder Bernius und Marcus Creed sowie dem äußerst interessierten Publikum. Mit dem 1. Preis und dem Publikumspreis wurde der Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Konzertgala in der Alten Mälzerei, die der Chorverband Mosbach veranstaltete. Hier traten neben den Kammerchören auch drei regionale Chöre aus dem Chorverband Mosbach auf. Dadurch ergab sich ein abwechslungsreiches Programm, das ein breites Spektrum der Chormusik abdeckte. Die Kammerchöre gestalten außerdem Gottesdienste in mehreren Mosbacher Kirchen mit. Da Wettbewerb und Konzertgala auf sehr großes Interesse der Bevölkerung stießen, konnte die lebendige Mosbacher Kulturszene durch eine neue außergewöhnliche Veranstaltung bereichert werden.
„Wir sehen in dem Projekt unseres Wettbewerbs den Versuch, den Laienchorgesang in unserer Region mit einem Chorgesang auf allerhöchstem Niveau, wie er sonst nur in Großstädten zu hören ist, zu verknüpfen und damit der Chorszene in unserer Region neue Impulse zu geben“, so Christof Roos, der gemeinsam mit Mathias Rickert als ehrenamtlicher musikalischer Fachberater fungierte, und Claudia Starke, Vorsitzende des Chorverbandes Mosbach. „Daher haben wir uns mit diesem Projekt für die Badische Chorprämie beworben. Nachdem diese Veranstaltung ein wirklich toller Erfolg war, planen wir bereits für 2014 den nächsten Wettbewerb.“
Auch Norbert Grimm, Vorsitzender des Gesangvereins „Liederkranz“ Balsbach, freute sich, die Badische Chorprämie aus den Händen von Josef Offele, Präsident des Badischen Chorverbandes, entgegen nehmen zu können. Das Musical „Mulier fortis - Clara von Assisi - eine starke Frau“ nach dem Text von Helmut Schlegel und der Musik von Stephan Salm wurde im Mai 2012 in der Kloster- und Filialkirche Balsbach vom jungen Chor „Querbeet“ des Gesangvereins „Liederkranz“ Balsbach mit Gastsängern, Instrumentalisten, Schauspielern, Tanzgruppe, Kindern und multimedialer Bildbegleitung aufgeführt. Im Musical wird das Leben einer starken Frau des Glaubens mit aktuellen Bezügen zur heutigen Zeit ausdrucksstark geschildert. Auf Grund des großen Interesses der Bevölkerung wurde die Aufführung im November 2012 zweifach wiederholt und hat, so Chorleiter Manfred Schäfer, einen starken musikalischen, gesellschaftlichen und religiösen Akzent gesetzt.
Der Badische Chorverband hat im Jahr 2011 erstmals Badische Chorprämien an 25 Vereine vergeben. Jährlich bewerben sich zwischen 60 und 70 Chöre um diese Prämie. Die Chorprämie erhalten Vereine, die eine besondere Leistung erbracht haben, die dem Chorgesang förderlich ist: für ein tolles Konzert, für ein besonderes Projekt, für eine neue Idee und vieles mehr. Eine Jury des Badischen Chorverbandes entscheidet über die Vergabe. Die Chorprämie des Badischen Chorverbandes ist mit 1500 Euro dotiert. Der Badische Chorverband mit Sitz in Karlsruhe ist Dachorganisation für rund 2000 Chöre in ganz Baden, in denen mehr als 70 000 Frauen, Männer und Kinder singen.

Text: Achim Haag

Chorverband Mosbach